Beobachteter Ort
Der beobachtete Ort ist der tatsächliche, durch Kreuzpeilung ermittelte, Standort eines Schiffs.
Der beobachtete Ort ist der tatsächliche, durch Kreuzpeilung ermittelte, Standort eines Schiffs.
Backbord ist von Heck nach Bug aus betrachtet, die linke Seite eines Bootes. Backbord wird in rot dargestellt. Der Unterschied zu Steuerbord lässt sich wie folgt merken:
„Wenn der Kapitän dem Matrosen eine Ohrfeige gibt, dann wird beim Matrosen die linke Backe rot.“Die Beaufort-Skala ist eine Skala zur Klassifizierung der Windstärke. Sie reicht von 0 bis 12. Innerhalb dieses Bereiches wird der Wind anhand seiner Geschwindigkeit und seinen zu beobachtenden Auswirkungen eingeordnet.
Bft | kn | Windbezeichnung | Windpfeil |
---|---|---|---|
0 | 0 | Windstille | |
1 | 1-3 | Leiser Zug | |
2 | 4-6 | Leichter Zug | |
3 | 7-10 | Schwacher Wind | |
4 | 11-15 | Mäßiger Wind | |
5 | 16-21 | Frischer Wind | |
6 | 22-27 | Starker Wind | |
7 | 28-33 | Steifer Wind | |
8 | 34-40 | Stürmischer Wind | |
9 | 41-47 | Sturm | |
10 | 48-55 | Starker Sturm | |
11 | 56-63 | Orkanartige Sturm | |
12 | 64+ | Orkan |
Die Betriebsart S1 ist eine Nennbetriebsart von Elektromotoren. Sie beschreibt, wie lange der Motor genutzt werden kann, bevor er beispielsweise überhitzt. Elektromotoren der Klasse S1 sind für den Dauerbetrieb unter konstanter Belastung ausgelegt.
Die Besteckversetzung (BV) bezeichnet, wie weit der beobachtete Ort vom Koppelort entferntliegt.
Durch das Öffnen der Belüftungsschraube eines Außenbordmotors wird ein Druckausgleich im hydraulischen System bewirkt. Bleibt sie geschlossen kann ein Unterdruck im Motor entstehen, der den Benzinfluss verhindert.
Die Belüftungsschraube muss während der Fahrt daher geöffnet sein.Fahrzeuge, die sich entgegenkommen, passieren sich an Backbord. Wenn sie die Blaue Tafel zeigen, können sie sich auch an Steuerbord passieren.
Nachts leuchtet die Tafel mit einem weißen Funkellicht.
Kleinfahrzeuge betrifft diese Regel nur indirekt. Sie sind nur zu erhöhter Aufmerksamkeit verpflichtet, müssen aber nicht zwingend an Steuerbord passieren.Die Binnenschifffartsstraßen-Ordnung gilt im deutschen Inland. Sie ergänzen und präzisieren die KVR auf deutschen Binnengewässern. Für bestimmte Flüsse wie Rhein, Donau und Mosel gibt es zudem örtliche Polizeiverordnungen.